Auf dem Stammgelände des Sonnenhof in Schwäbisch Hall entsteht ein inklusves Quartier als „Stadt für alle“. Auf diesen Seiten kannst du verfolgen, wie dieses Quartier entsteht.

Unsere Vision ist ein lebendiges, kleinteiliges, gemischtes und barrierefreies Quartier, in dem alle Menschen volle Teilhabe genießen. Bis es soweit ist, müssen viele Schritte gegangen werden. Viele wurden auch bereits gegangen. Für die Menschen, die heute hier leben und arbeiten, bedeutet das eine große Veränderung, bietet aber auch viele Chancen. Es werden neue Nachbarschaften entstehen, in denen man gut leben und gut zusammenleben kann.

 

Weitere Informationen zur Idee „Stadt für alle“ (PDF)

News

Projektverlauf

Der städtebauliche Ideenwettbewerb

Als Grundlage für das inklusive Quartier hat der Sonnenhof e.V. im Jahr 2015 einen „städtebaulich freiraumplanerischen Ideenwettbewerb“ ausgelobt. Den Planern wurde als Aufgabe mitgegeben, das Areal mit rund 10 ha im Sinne einer inklusiven Gesellschaft mit den angrenzenden Stadtteilen besser zu vernetzen.

Weitere Informationen zu Städtebaulicher Ideenwettbewerb (PDF)

Städtebaulicher Rahmenplan

Aus dem Wettbewerbsergebnis wurde im Jahr 2016 ein Städtebaulicher Rahmenplan entwickelt, in dem die Wettbewerbspläne konkretisiert wurden. Er stellt drei Bauabschnitte dar, die über einen langen Zeitraum entwickelt werden.

Weitere Informationen zu Städtebaulicher Rahmenplan (PDF)

Weitere Informationen zu den Bauabschnitten (PDF)

Quartier 2020 – Sonderpreis Inklusion

Noch bevor das Quartier entstanden ist, wurde es schon ausgezeichnet. Beim Wettbewerb „Quartiere 2020“ des Ministeriums für Soziales und Integration hat die Stadt Schwäbisch Hall stellvertretend für den Sonnenhof den Sonderpreis Inklusion verliehen bekommen.

Weitere Informationen zur Preisverleihung „Quartier 2020“ (PDF)

Workshops Bauabschnitt 1

In Workshops mit unterschiedlichen Vertretern aus Nachbarschaft und Stadt wurde zwischen Herbst 2017 und Frühjahr 2018 ein Nutzungskonzept für den ersten Bauabschnitt entwickelt.

Weitere Informationen zum Quartiersplan (PDF)

Weitere Informationen zur Gestaltungsplanung des öffentlichen Raums (PDF)

Ausblick

Bebauungsplan

Der Bebauungsplan ist die rechtliche Voraussetzung für die neue Bebauung des Quartiers. Er wird vom Gemeinderat der Stadt Schwäbisch Hall beschlossen.

Parzellierung und Vermarktung

Ein gemischtes Quartier hat viele Eigentümer und viele Gesichter. Die Grundstücke sollen so aufgeteilt und verkauft werden, dass pro Hof mindestens vier unterscheidbare Gebäude entstehen. Gute Konzepte sollen den Vorrang haben vor dem höchsten Preis.

Weitere Informationen zum Thema „Kleinteiligkeit“ (PDF)

Weitere Informationen zum Thema „Nutzungsmischung“ (PDF)

Quartiers management

Gute Nachbarschaft braucht Betreuung. Ein Quartiersmanagement soll bei der Vernetzung der Bewohner helfen und den Alltag erleichtern.

Weitere Informationen zum Quartiersmanagement (PDF)

Gemeinsam Zukunft gestalten

Kontakt

Wenn Sie Fragen und Anregungen haben, treten Sie gerne mit uns in Kontakt!

 

Dr. Traugott Hascher

Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising

 

Dr. Gabriel S. Dalferth

Projektmanagement & Unternehmensentwicklung

 

Sonnenhof e.V.

Sudetenweg 92

74523 Schwäbisch Hall

Telefon 0791 500-0

Telefax 0791  500-200