Fachdienst

Fachreferate. Sozialdienst

Der Sozialdienst im Sonnenhof ist zentrale Anlaufstelle für Wohnanfragen (Wohnbörse)

  • für erwachsene Menschen
  • mit geistiger und mehrfacher Behinderung
  • in den stationären Bereichen.

Er unterstützt Interessenten, Angehörige und gesetzliche Betreuer von der Anfrage bis zur möglichen Aufnahme in eine geeignete Wohnform.
Der Sozialdienst ist ebenfalls Ansprechpartner für Anfragen aller Bewohner, die bereits im Sonnenhof leben und eine andere Wohnform wünschen.

Er begleitet bei den Bewohnern, die im stationären Bereich leben, die Übergänge von der Schule ins Arbeitsleben bzw. in die Tagesförderstätte und unterstützt bei Veränderungswünschen im Bereich der Tagesstruktur.

Aufgabe des Sozialdienstes ist die administrative Betreuung und Begleitung der Bewohner im stationären Bereich. Er unterstützt diese Bewohner bei individuellen Anliegen und ggf. Anträgen bei Behörden. Der Sozialdienst ist Ansprechpartner für Kostenträger.

Die beiden Ansprechpartner des Sozialdienstes sind:
Martin Brandt  und Bernd Schwaderer
Telefon: 0791-500-276 und 0791-500-278